Winterkiosk 2017 in Nürnberg gestaltsam ist dabei

Alle Jahre wieder — denken beim Schenken!

Unter diesem Motto öffnet am 16. und 17. Dezember zum elften Mal der alternativste Weihnachtsmarkt der Stadt seine Tore — wie in den vergangenen Jahren im Künstlerhaus direkt gegenüber des Nürnberger Hauptbahnhofs.

Für alle, die noch nicht da waren: Man kann sich den Winterkiosk als eine Entdeckungstour vorstellen. Eine Reise durch den verwinkelsten Kultur-Tempel der Stadt, mit all seinen unterschiedlichen Räumen, Gruppen und Projekten. Auf mehreren Ebenen präsentieren dieses Jahr über 100 Kreative und Entwickler ihre vielfältigen Produkte: handbedruckte und selbstentworfene Mode, Schmuck aus Recycling-Materialien, Taschen und Gürtel aus ausrangierten Textilien, alten Gurten und Reifen. Kurz: allerlei Gesundes und Nützliches, Schönes und Gutes.

Da beim Winterkiosk seit jeher der Nachaltigkeits-Gedanke im Vordergrund steht, werden dort nur Produkte angeboten, welche die Kiosk-Kriterien erfüllen. Welcher Aussteller wie, woraus und wo produziert, lässt sich im persönlichen Gespräch für jedes Produkt direkt am Stand heraus finden. Am Ende ihrer Reise können die Besucher dann erworbene Geschenke verpacken und mittels der entsprechenden Stempel (regional, handmade, bio, upcycling, fair, made in germany) "zertifizieren".

Darüber hinaus können die Besucher ihre Lieblingsstücke für den "Grünen Stern" vorschlagen. Mit dieser Auszeichnung werden heuer zum fünften Mal die nachhaltigsten Produkte des Winterkiosk prämiert. Bei Workshops und in den "Offenen Werkstätten" können Neugierige ihr kreatives Potential entdecken.

Außerdem lockt der Kultur-Garten inkl. Wehrgang wieder mit allerlei biologischen Köstlichkeiten und gemütlichen Feuerstellen zum Wärmen und Wohlfühlen. Patrick Jahn untermalt die entspannte Atmosphäre wieder mit den passenden Beats.

Im Mittelpunkt stehen wieder: viel Spaß, kreative Ideen, gesundes Essen, gute Musik, faire und umweltschonende Produktionsprozesse, Design mit Hand & Herz — von und für Menschen aus der Region.

Wir freuen uns auf Euch!

16. + 17. Dezember 2017 · 12 - 20 Uhr
K4/Künstlerhaus · Königstr. 93 · 90402 Nbg.
Eintritt: 5,- / Kinder bis 14 frei

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.